Gerätewagen Umweltschutz (GW-U)

Fahrgestellhersteller: MAN 12.240
Aufbauhersteller: Gimaex Schmitz
Erstzulassung: 11/2009
Hubraum / Leistung: 6871 cm³ / 176 kW (240 PS)
Zulässiges Gesamtgewicht: 10800 kg
Mannschaftsstärke: 1 / 2 (Trupp)

Das Fahrzeug ist speziell für die Aufgaben des Umweltschutzes ausgerüstet. Es kommt bei Einsätzen mit Gefahrstoffen zum Einsatz. Mit ihm können diese Stoffe nachgewiesen, eingedämmt, aufgefangen oder abgebunden werden. Das Fahrzeug verfügt über Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte, Auffangbehälter, Dichtkissen, Pumpen, Werkzeuge und Bindemittel die auf anderen Einsatzfahrzeugen nicht vorhanden sind. Auch ein Stromerzeuger mit Beleuchtungsgeräten und ein vom Fahrzeugmotor gespeister Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle sind vorhanden.
Bei Unwettereinsätzen ergänzt es durch die Bereitstellung von einer Hochwasserpumpe und einem leistungsfähigen Wassersauger die Ausrüstung der anderen Fahrzeuge.
Mit der vorhandenen Messtechnik können Explosionsgefahren und andere Schadstoffe nachgewiesen werden. Ergänzt wird die Beladung durch Verkehrssicherungsgerät zur Absicherung der Einsatzstelle.
2/3 der Beladung sind in Rollcontainern untergebracht hierdurch können die Geräte an der Einsatzstelle über eine Hebebühne einfach bereitgestellt werden, zudem ist die Fläche dieses Beladungsteils variabel nutzbar. Hierdurch kann z.B. diese Fläche auch als Ankleide für Chemikalienschutzanzüge genutzt werden. Durch ein seitlich zu öffnendes Hubrollwandsystem können die meisten Ausrüstungsgegenstände auch ohne das Abladen der Rollcontainer entnommen werden.
1/3 der Beladung ist in einem festen Aufbau verladen, diese Ausrüstungsgegenstände können im Einsatzfall schnell entnommen werden, hierzu zählen zum Beispiel Verkehrssicherungsgerät, Atemschutzgeräte und Handwerkszeug.
Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr verfügt das Fahrzeug über eine LED-Heckwarneinrichtung, Umfeldbeleuchtung, Konturmarkierungen und eine gutsichtbare reflektierende Beklebung